Die Therapie in allen Formen des Morbus Addison besteht in der Gabe eines Ersatzes für das fehlende Hormon Cortisol. Was in der Humanmedizin schon längst Usus ist, findet auch bei uns langsam Eingang. Wir meinen den Einsatz von Hydrocortison statt Prednisolon.

Die Dosierung von Glukokortikoiden als Hormonersatztherapie kann nicht durch hormonelle oder biochemische Parameter kontrolliert werden. Grundlage der Therapieüberwachung sind vielmehr die genaue Krankengeschichte und die beobachtbaren Faktoren wie Lebensqualität und Leistungsfähigkeit sowie klinische Parameter wie vermehrtes Trinken, Harnverhalten, Hecheln, Gewichtsverlauf, Entwicklung cushingoider Zeichen, Haut- und Fellveränderungen.

Die Basalsekretion von Cortisol beim gesunden Organismus unterliegt einer zirkadianen Rhythmik mit höchsten Werten in den frühen Morgenstunden und der geringsten Sekretion etwa um Mitternacht. Diese physiologischen Vorgänge sind in der Substitutionstherapie schwer nachzuahmen, da das Prednisolon durch die längere und stärkere Wirkung nur einmal morgens gegeben wird, weil die biologische Wirksamkeit etwa der fünf- bis sechsfachen Wirksamkeit von Hydrocortison entspricht. Viele Hunde haben mit der langen Wirkdauer Probleme oder zeigen Auffälligkeiten in den klinischen Parametern (vermehrtes Trinken, Inkontinenz, vermehrtes Urinieren, Hecheln, Gewichtszunahme, Dauerhunger, Entwicklung cushingoider Zeichen, Haut- und Fellveränderungen).

Eine Möglichkeit, die Therapie situationsgerecht und in Anlehnung an die zirkadiane Rhythmik zu gestalten besteht in der Verabreichung von Hydrocortison.  Die biologische und damit klinisch relevante Halbwertszeit von Hydrocortison liegt bei ca. 8–12 h, weswegen Hydrocortison in zwei bis drei Einzeldosen mit etwa zwei Dritteln der Dosis am Morgen verabreicht werden soll. Die größte Hydrocortisondosis (ca. 50 bis 75 % der Tagesdosis) sollte früh morgens verabreicht werden. Bei 2 Dosen pro Tag sollte die zweite Dosis ca. 14:00 bis 15:00 Uhr verabreicht werden, und bei 3 Dosen pro Tag sollte die zweite Dosis zur Mittagszeit und die dritte Dosis am frühen Abend, zumindest jedoch 4 bis 6 h vor der Tagesende gegeben werden. Begleitend sollte in Akutsituationen/Stresssituationen immer eine ausreichende Dosis Hydrocortison zur Verfügung gestellt werden können sowie ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden. 

Die Therapiesteuerung mit Hydrocortison ist nicht ganz trivial und auch teurer als die mit Prednisolon. Zu einem erschwinglichen Preis sind gegenwärtig nur Tabletten mit 10 mg zu erhalten, was Kleinstdosen für kleine Hunde schwierig macht.  Für die Behandlung des primären typischen Morbus Addison muss mitbedacht werden, dass Hydrocortison, im Gegensatz zu Prednisolon, eine relativ starke mineralokortikoide Wirkung hat (40 mg Hydrocortison haben etwa die gleiche mineralokortikoide Wirkung wie 0,1 mg Fludrocortison).